Sauvignon Blanc zum Essen – warum liege ich damit so oft daneben?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Skyflyhigh

35, Weiblich

Profi

Sauvignon Blanc zum Essen – warum liege ich damit so oft daneben?

von Skyflyhigh am 15.01.2026 13:32

Ich habe mir schon mehrfach einen Sauvignon Blanc geöffnet und war danach enttäuscht, obwohl der Wein für sich genommen eigentlich gut war. Jedes Mal frage ich mich, ob ich einfach die falschen Speisen dazu kombiniere. Langsam nervt es mich, dass ich diesen Wein nie so richtig „treffe".

Ich frage mich ganz konkret, ob ich Sauvignon Blanc grundsätzlich falsch zum Essen einsetze oder ob diese Rebsorte einfach extrem heikel ist. Warum schmeckt er solo frisch und spannend, kippt aber beim Essen manchmal komplett ins Unangenehme? Und mache ich mir vielleicht selbst etwas vor, weil Sauvignon Blanc als Allrounder gilt?

Antworten

Elna

32, Weiblich

Halbprofi

Re: Sauvignon Blanc zum Essen – warum liege ich damit so oft daneben?

von Elna am 25.03.2026 16:22

Das Problem kenne ich tatsächlich auch ziemlich gut. Sauvignon Blanc wirkt solo oft super frisch und aromatisch, aber beim Essen kann er plötzlich ganz anders rüberkommen. Gerade wenn das Essen etwas würziger, fettiger oder auch leicht süß ist, können diese grasigen und sehr säurebetonten Noten schnell dominieren und dann wirkt der Wein auf einmal spitz oder sogar leicht unangenehm. Deshalb glaube ich gar nicht, dass du grundsätzlich etwas falsch machst, sondern dass Sauvignon Blanc einfach sensibler auf bestimmte Kombinationen reagiert als viele denken.

Bei mir funktioniert er am besten mit eher leichten Gerichten. Ziegenkäse, Fisch, Salate oder etwas mit Kräutern passt meistens richtig gut. Sobald aber kräftige Saucen oder viel Röstaroma ins Spiel kommen, greife ich oft lieber zu etwas anderem. In solchen Momenten trinke ich manchmal sogar lieber einen frizzantino, weil die leichte Perlage und die frische Art viel unkomplizierter mit unterschiedlichen Speisen harmonieren.

Ich glaube auch, dass Sauvignon Blanc oft als Allrounder bezeichnet wird, obwohl er eigentlich eher ein Spezialist ist. Wenn die Kombination passt, kann er richtig glänzen. Wenn nicht, wirkt er schnell zu dominant. Vielleicht hilft es schon, ihn gezielter zu bestimmten Gerichten zu öffnen statt ihn einfach generell zum Essen einzuplanen. Das hat bei mir jedenfalls einiges verändert.

Antworten

« zurück zum Forum