Lohnt sich Marketing Automation wirklich oder ist das nur Hype?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]

Cloudy

55, male

Profi

Lohnt sich Marketing Automation wirklich oder ist das nur Hype?

from Cloudy on 03/23/2026 08:44 AM

Ich beschäftige mich aktuell intensiver mit dem Thema Online-Marketing und stoße immer wieder auf Marketing Automation als angeblichen „Gamechanger". Dabei frage ich mich ehrlich gesagt, ob das wirklich so viel bringt oder ob es am Ende nur ein weiterer Trend ist, der viel Aufwand verursacht. Ich habe bisher vieles noch manuell gemacht, von E-Mail-Kampagnen bis zur Lead-Verwaltung, und komme damit grundsätzlich zurecht. Gleichzeitig merke ich aber auch, dass mir oft die Zeit fehlt, alles konsequent nachzuverfolgen oder sauber auszuwerten. Besonders bei wiederkehrenden Prozessen habe ich das Gefühl, dass da Potenzial verschenkt wird.

Ich frage mich deshalb, ob sich der Einstieg wirklich lohnt oder ob man dafür schon eine bestimmte Unternehmensgröße braucht. Mich interessiert vor allem, ob man damit tatsächlich effizienter arbeitet oder ob es eher komplizierter wird. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, gerade wenn man noch nicht komplett automatisiert arbeitet?

Reply

Skyflyhigh

35, female

Profi

Re: Lohnt sich Marketing Automation wirklich oder ist das nur Hype?

from Skyflyhigh on 03/23/2026 09:40 AM

Ich hatte am Anfang genau die gleichen Zweifel und dachte auch, dass Marketing Automation eher etwas für große Unternehmen ist. In der Praxis habe ich aber gemerkt, dass gerade die kleinen, wiederkehrenden Aufgaben enorm davon profitieren. Dinge wie E-Mail-Sequenzen, Lead-Nachverfolgung oder einfache Kampagnen laufen plötzlich im Hintergrund, ohne dass man ständig manuell eingreifen muss.

Ich habe mich dazu intensiver informiert und bin auf diese Seite gestoßen:
https://www.dixeno.de/online-marketing/marketing-automation/

Dort wird gut erklärt, wie man Marketing Automation erfolgreich einsetzen kann, ohne gleich alles komplett umzustellen. Besonders hilfreich fand ich den Ansatz, erstmal einzelne Prozesse zu automatisieren und sich dann Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. Anbieter wie DIXENO zeigen auch, wie wichtig Themen wie Datenhoheit, Systemintegration und klare Workflows sind.

Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: Es wird am Anfang nicht unbedingt einfacher, aber deutlich strukturierter. Sobald die ersten Automationen laufen, spart man aber wirklich Zeit und kann sich mehr auf Strategie und Inhalte konzentrieren.

Reply

« Back to forum